DFB-Team: LIVE: Brutales Foul an Goretzka - Deutschland bestraft Liechtenstein gnadenlos

4 years ago 48
ARTICLE AD

Am vorletzten Spieltag der WM-Qualifikation empfängt Deutschland heute Liechtenstein. Hier könnt Ihr das Spiel im Liveticker verfolgen.

Deutschland vs. Liechtenstein - 2:0

Tore

1:0 Gündogan (11./FE), 2:0 Kaufmann (20./ET)

Aufstellung Deutschland

Neuer - Hofmann, Kehrer, Rüdiger, Günter - Goretzka, Gündogan - Baku, Reus, Sane - Müller

Aufstellung Liechtenstein

Büchel - Wolfinger, Malin, Kaufmann, Hofer, Göppel - Sele, Frommelt, Hasler - Frick, Salanovic

Gelbe Karten

/

Rote Karten

Hofer (9.)

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Klicke hier für den Refresh der Seite.

Deutschland vs. Liechtenstein: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - 2:0

20.: Toooor für Deutschland!

14.: Aus der nachfolgenden Ecke von der rechten Seite, die Leroy Sane tritt, ergibt sich nichts.

13.: Marco Reus taucht halbrechts in der Box auf. Nach einem Zuspiel von Ridle Baku schießt der Dortmunder mit dem rechten Fuß flach auf kurze Eck. Dort zeigt sich Benjamin Büchel rechtzeitig und pariert.

12.: Lange muss Liechtenstein nun in Unterzahl spielen. Mit der Führung im Rücken könnte die Sache natürlich einfacher werden für den Favoriten.

Deutschland vs. Liechtenstein: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Tor Deutschland

11.: Tooooor! DEUTSCHLAND - Liechtenstein 1:0. Zum Foulelfmeter tritt Ilkay Gündogan an. Der Mittelfeldspieler von Manchester City verlädt den Torhüter, schießt mit dem rechten Fuß überlegt ins rechte Eck. In seinem 53. Länderspiel trifft Gündogan zum zwölften Mal.

Deutschland vs. Liechtenstein: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Rote Karte Hofer

9.: Folgerichtig sieht Jens Hofer, der sich sichtbar reuig zeigt, die Rote Karte. Eine andere Entscheidung kann es aufgrund der Brutalität des Einsteigens gar nicht geben.

8.: Elfmeter für Deutschland! Im Strafraum geht Jens Hofer viel zu übermotiviert zu Werke. Mit gestrecktem Bein trifft dieser Leon Goretzka an Brust und Hals. Welch eine üble Aktion.

6.: Christian Günter flankt von der linken Seite. Da muss Keeper Benjamin Büchel erstmals ran, wirkt in der Strafraumbeherrschung nicht souverän. Einer seiner Verteidiger bereinigt das im Anschluss.

4.: So belagern die Deutschen den Liechtensteiner Strafraum. Geduld ist gefragt, denn noch bieten sich keine Lücken an. Sicherlich muss der Favorit auch etwas dafür tun, damit sich diese öffnen. Noch geht es dafür etwas zu behäbig zu.

2.: Erwartungsgemäß übernehmen die Gastgeber umgehend das Kommando und nisten sich in der gegnerischen Hälfte ein. Noch lässt eine klare Abschlusshandlung auf sich warten.

1.: Der Ball rollt!

Deutschland vs. Liechtenstein: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Anpfiff

Vor Beginn: Erstmals überhaupt wird ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft von einer Schiedsrichterin geleitet. Ivana Martincic hat zur Unterstützung ihre kroatische Landsfrau Sanja Rodak Karsic sowie Goran Pataki als Assistenten dabei. Als vierter Offizieller fungiert Igor Pajac.

Vor Beginn: Dann werden die Nationalhymnen der beiden Nationen gespielt.

Vor Beginn: Ehemalige und aktuelle Nationalspieler bilden für Löw ein Spalier. Unter anderem sind Lukas Podolski, Sami Khedira, Miroslav Klose, Julian Draxler (Paris Saint-Germain) und Mats Hummels (Borussia Dortmund) zu sehen. Eines haben all diese Spieler gemeinsam: Sie wurden 2014 unter Löw in Brasilien Weltmeister. "Jogi"-Sprechchöre sind zu hören.

Vor Beginn: Die beiden Mannschaften marschieren nun langsam aufs Feld.

Vor Beginn: Löw äußerte sich darüber hinaus auch zu seiner Zukunft. "Es ist durchaus vorstellbar, dass man mich wieder als Trainer sieht. Die Lust und die Motivation kommen langsam zurück."

Vor Beginn: Bevor das Spiel losgeht, wird Joachim Löw, der nach der EM 2021 seine Laufbahn als Bundestrainer nach 15 Jahren beendet hatte, feierlich verabschiedet. Davor wurde Löw an der Seitenlinie noch interviewt. Dabei äußerte er sich zur Zeit nach der EM: "Es war nicht ganz so einfach. Ich musste nach so vielen Jahren ein bisschen Abstand gewinnen und einiges verarbeiten. Das letzte Turnier war ja nicht so erfolgreich für uns." Außerdem lobte er seinen Nachfolger Flick in höchsten Tönen. Flick sei "der beste Trainer, den die Mannschaft haben kann. Er hat alles, was man haben muss. Er hat viel Erfahrung, viel Empathie, er macht das hervorragend."

Vor Beginn: Obwohl mancher Fußball-Experte in den vergangenen Jahren die Auffassung kundtat, es gäbe keine Kleinen mehr, im Falle von Liechtenstein darf der Begriff Fußballzwerg ganz sicher weiterhin verwendet werden. Allein die Tatsache, dass das Fürstentum das sechstkleinste Land der Welt ist, lädt förmlich dazu ein. Eine nationale Meisterschaft gibt es nicht, die wenigen Klubs nehmen am Meisterschaftsbetrieb in der Schweiz teil. Lediglich ein Pokalwettbewerb wird vom Liechtensteiner Fußballverband ausgetragen. So überrascht es wenig, dass es für ein großes Turnier noch nie gereicht hat. In aller Regel belegen die Liechtensteiner in ihren Qualifikationsgruppe den letzten Platz. Zwei Ausnahmen gab es, da wurde man Vorletzter.

Vor Beginn: Zwei Veränderungen gibt es auf Seiten Liechtensteins nach der letzten Partie auf Island. Rafael Grünenfelder und Livio Meier finden sich auf der Bank wieder. Dafür rücken Daniel Kaufmann und Dennis Salanovic in die Anfangsformation.

Büchel - Wolfinger, Malin, Kaufmann, Hofer, Göppel - Sele, Frommelt, Hasler - Frick, Salanovic

Vor Beginn: Personell gab es auf deutscher Seite im Vorfeld einigen Wirbel. Nach dem positiven Corona-Test des vollständig geimpften Niklas Süle mussten auch die engen Kontaktpersonen Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Karim Adeyemi in Quarantäne und stehen somit heute genauso wenig zur Verfügung wie Julian Draxler, der aufgrund einer Muskelverletzung im rechten Oberschenkel passen musste. Hansi Flick hatte neben Jonathan Tah auch noch Maximilian Arnold, Ridle Baku und Kevin Volland nachnominiert.

Neuer - Hofmann, Kehrer, Rüdiger, Günter - Goretzka, Gündogan - Baku, Reus, Sane - Müller

Vor Beginn: Die deutsche Nationalmannschaft will gegen Liechtenstein trotz dem Corona-Wirbel um Niklas Süle einen perfekten Jahresabschluss einläuten. Im Rahmen des sportlich unbedeutenden WM-Qualifikationsspiels wird auch Ex-Bundestrainer Joachim Löw verabschiedet. Eine weitere Besonderheit: Nach 113 Jahren leitet mit Ivana Martincic erstmals eine Schiedsrichterin ein Spiel der deutschen Männer-Nationalmannschaft.

Vor Beginn: Die Partie des 9. Spieltags in der Gruppe J wird heute um 20.45 Uhr in der Volkswagen Arena in Wolfsburg angepfiffen.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des WM-Qualifikationsspiels zwischen Deutschland und Liechtenstein.

Deutschland vs. Liechtenstein: WM-Qualifikation heute im Liveticker - Offizielle Aufstellungen

Deutschland: Neuer - Hofmann, Kehrer, Rüdiger, Günter - Goretzka, Gündogan - Baku, Reus, Sane - MüllerLiechtenstein: Büchel - Wolfinger, Malin, Kaufmann, Hofer, Göppel - Sele, Frommelt, Hasler - Frick, Salanovic

Deutschland vs. Liechtenstein: WM-Qualifikation heute live im TV und Livestream

Deutschland vs. Liechtenstein wird heute ab 20.15 Uhr auf RTL im Free-TV übertragen. Moderatorin Laura Papendick und Experte Lothar Matthäus führen durch die Vorberichterstattung, das Spiel kommentieren Marco Hagemann und Steffen Freund.

Im Livestream kann das Spiel beim kostenpflichtigen RTL-Streamingdienst RTL+ verfolgt werden. Ein Abo kostet 4,99 Euro im Monat. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich das Spiel über einen kostenlosen Probemonat anzusehen.

Das Re-Live des Spieles sehr Ihr ab 0 Uhr beim Streamingdienst DAZN. Für diesen benötigt Ihr entweder ein jederzeit kündbares Monats-Abo (14,99 Euro pro Monat) oder ein Jahresabo (einmalig 149,99 Euro).

WM-Qualifikation: Die Tabelle der Gruppe J

PlatzMannschaftSpieleToreDifferenzPunkte
1Deutschland823:32021
2Rumänien811:8313
3Nordmazedonien815:10512
4Armenien88:11-312
5Island811:15-48
6Liechtenstein82:23-211
Read Entire Article